Freitag, 23. Oktober 2009

meine Ernährung




Nachdem mich schon so einige Leute gefragt haben was ich denn hier so esse, oder einfach ein paar Rezepte wollten ;-), gibts eine kurze Beschreibung von dem was ich heute zum Abendessen hatte:

Also heute gabs Tacos del Walde. Was man dazu braucht? ein bisschen Mut (denn ich hab das heute zum ersten mal probiert), Kreativität, Enthusiasmus in der Küche und nen Sklaven der das ganze dreckige Geschirr wegräumt :-D. Da mir letzteres fehlt musste ich selber spülen, mal wieder -.-

Zutaten: für ca. 2 Personen oder mich =D

für die Guacamole:
1 große REIFE(!!!!) Avocado (oder 2 Kleine)
1 Strauchtomate
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe

Die Füllung:

Nach meinem Besuch in Mexico hab ich den Eindruck bekommen, dass Mexikaner einfach alles in ihre Tacos reinmachen. Von Garnelen in nem frittierten Teig, über gegrilltes Hänchen, zu Rinderhack oder kleingeschnittenem gegrilltem Rindersteak. Ich mag alle Variationen davon, denn das Zeug is einfach lecker. Das heißt auch hier kann man an dem Fleisch das man einsetzt variieren und seinen Favoriten rausfinden. Ich hab heute Rinderhack benutzt, da das hier am billigsten ist und man recht einfach rankommt (was man von frischen Garnelen nicht behaupten kann).

ca. 150g Rinderhack
ca. 100-150g Reis
Oregano und Thymian nach Geschmack (so ein halber bis 1 Teelöffel von jedem)
1 Limette/Zitrone (je nachdem was da ist :)
Käse zum bestreuen
eine halbe Dose Kidney Bohnen (optional, ich hab keine Bohnen in meine Tacos getan)
und natürlich die kleinen Teigfladen, ich glaube in Deutschland bekommt man nur die "Taco shells" die hart sind, hab hier aber bei dem mexikanischen Supermarkt die "weichen" Tacos bekommen. Macht aber nicht wirklich nen großen Unterschied, das Ganze wird sowieso ne Sauerei wenn man das isst =D)

Zubereitung:

Füllung:
Den Reis mit 1 Finger breit Wasser übergießen und zugedeckt auf kleiner Flamme kochen. (wenn das Wasser verdunstet ist den Reis probieren, wenn er noch hart ist einfach etwas Wasser dazugeben und weiterkochen lassen bis er fertig ist)
Das Hackfleisch in einer heißen Pfanne mit etwas Öl anbraten und am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken sowie die Kräuter dazugeben.

Guacamole:
Avocado schälen, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel in einer Schale zerdrücken bis eine homogene Masse entseht. Zwiebeln in feine Würffel (ca. 1mm) schneiden. Knoblauch fein Hacken (oder in einer Knoblauchpresse zerdrücken). Tomate in kleine (ca. 5mm) große Würfel schneiden. Das ganze unter die Avocadomasse heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es ganz mexikanisch haben will, kann jetzt noch frisch gehackten Koriander zur Guacamole dazugeben, da ich aber finde, dass der frisch gehackte Koriander wie Seife schmeckt (und ich das nicht mag), habe ich den weggelassen.

Tacos mit Guacamole einstreichen und mit Limetten-/Zitronensaft übertreufeln. Darauf dann ne Ladung Reis (und/oder Bohnen) gefolgt von ner Ladung Fleisch (also Hackfleisch, Hänchen oder was auch immer). Als Krönung wird alles mit Käse bestreut und für ein paar minuten in den Ofen geschoben, bis der Käse geschmolzen ist. Da ich den Ofen aber nciht benutzen wollte habe ich die Tacos einfach für 2 Minuten in die Mikrowelle getan. Funktioniert genausogut.

So und als Appetitanreger gibts ein paar Fotos: Oh mir fällt auf das ich Tortillias gemacht habe, is eigentlich egal kommt eh immer fast das gleiche Zeugs rein XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen